Polizei weist Multikulti-Einbrechern neue Taten nach

Viersen (ots). Den Ermittlern Kreispolizeibehörde Viersen ist es gelungen, eine Serie von Tageswohnungseinbrüchen zu klären. Bislang werden drei Männer beschuldigt, banden- und gewerbsmäßig in mindestens 15 Einfamilienhäuser eingebrochen zu sein. Das Gros der bislang nachweisbaren Taten ereignete sich in Niederkrüchten bzw. Schwalmtal, einige Tatorte liegen in Düsseldorf, Mönchengladbach und im Rheinisch-Bergischen Kreis. Die Tatzeit liegt im Sommer und Herbst letzten Jahres. Die Ermittlungen gegen das Trio sind noch nicht abgeschlossen. Möglicherweise gehen noch weitere Einbrüche auf das Konto der Tatverdächtigen. 

Bei den Verdächtigen handelt es sich um einen 25-jährigen libanesischen Staatsangehörigen, einen 22 Jahre alten Indonesier, und einen 21-jährigen Mann aus Heinsberg. Die beiden ersteren sitzen bereits wegen ähnlicher Straftaten in Haft, der Deutsche war vorher nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Auf die Spur gekommen sind die Viersener Ermittler dem Trio durch Hinweise von Kollegen benachbarter Dienststellen. 

Nach derzeitigem Erkenntnisstand erbeuteten die Drei Wertgegenstände im Wert von einigen zigtausend Euro. Bei Durchsuchungen konnte bislang lediglich eine  Digitalkamera sichergestellt werden. Der Verbleib der sonstigen Beute, wie Handys, Digitalkameras, Notebooks, Bargeld, Uhren, Mode- und Goldschmuck sowie Diamantschmuck ist bislang nicht bekannt.

22.03.2013 Ta