Raubüberfall auf Parkplatz

Lebensgefährlich verletztes Opfer fährt selbst zum Krankenhaus

Krefeld (ots).  Einen solchen Fall erleben die Schwestern und Ärzte vom Krankenhaus Geldern äußerst selten. Es passierte gestern Abend kurz vor 20.00 Uhr:  Ein graumetallicfarbener BMW X 5 hält vor dem Eingang des Krankenhauses. Der Fahrer hupt ein paar Mal. Zwei Krankenschwestern, die gerade auf dem Weg zum Dienst sind, werden aufmerksam. Sie gehen zu dem Wagen und entdecken auf dem Fahrersitz einen blutüberströmten Mann. 

Er berichtet, er sei überfallen worden. Bei näherer Untersuchung finden die Frauen zwei lebensgefährliche Messerstiche im Brustbereich des Mannes. Und dann geht alles ganz schnell: Der Verletzte wird sofort notfallmäßig im Krankenhaus behandelt und später in eine Spezialklinik verlegt. 

Mordkommission ermittelt
Trotz seiner schweren Verletzungen, kann der 37-jährige Autofahrer kurz  Auskunft geben: Er berichtet, dass er am späten Nachmittag auf  dem Parkplatz Paesmühle“ im Paesmühlenweg in Straelen angehalten habe und dort von mehreren unbekannten Personen überfallen worden sei. Man habe ihn betäubt und auf ihn eingestochen. Er sei längere Zeit bewusstlos gewesen. 

Als er wieder zu sich kam, musste er feststellen, dass er kein Handy mehr hatte, um Hilfe zu rufen. Deshalb sei er selbstständig mit seinem PKW noch bis zum Krankenhaus nach Geldern gefahren. 

Da der Verdacht eines versuchten Tötungsdeliktes bestand, alarmierten die Krankenhausmitarbeiter die Mordkommission der Polizei Krefeld. Die Ermittlungen zum Tathergang und zu den Hintergründen dauern noch an. Die Kripo sucht Zeugen. Personen, die gestern gegen 16:00 Uhr und danach auf dem Parkplatz Paesmühle Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Krefeld  zu melden.

22.03.2013 Ta