Nachbarin vergewaltigt: 46-Jähriger festgenommen

Essen (ots). Ein per Haftbefehl gesuchter Sexualstraftäter wurde gestern Abend im Essener Westbahnhof festgenommen. Eine mehrköpfige Ermittlungskommission der Essener Kripo beschäftigte sich seit dem 10. März mit der Suche nach Andreas H. Er befand sich seit vorletztem Sonntag auf der Flucht, nachdem er eine 30-jährige Nachbarin in ihrer Wohnung überfallen und sich mehrfach sexuell an ihr vergangen hatte. 

Im Rahmen eines gemeinsamen Einsatzes der Bundes- und Landespolizei zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität, fiel Beamten der Bundespolizei der Flüchtige gegen 18.00 Uhr auf. Er saß in der Empfangshalle des Bahnhofes auf einem der Stühle und ließ sich widerstandslos festnehmen. In einem Schließfach lag die Reisetasche des Beschuldigten, in der die Beamten neben persönlichen Kleidungsstücken auch tatrelevante Gegenstände fanden.

Der 46-Jährige wird heute einem Haftrichter vorgeführt.

21.03.2013 Ta