Polizist schießt auf Angreifer

Mörfelden-Walldorf (dpa/lhe). Bei einem Polizeieinsatz in  Mörfelden-Walldorf südlich von Frankfurt ist ein Mann von einem Beamten angeschossen und verletzt worden. Der 52-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestehe nicht, erklärte die Polizei. Den Angaben zufolge ist der Mann zuvor mit einer Schere auf die Beamten losgegangen, ein Polizist erlitt Schnittverletzungen.

Die Streife wollte den 52-Jährigen abholen, weil er einer Vorladung nicht nachgekommen war. Der Mann sollte von einem Arzt begutachtet werden, damit seine Schuldfähigkeit in einem Strafverfahren festgestellt werden kann. Nähere Details nannte die Polizei nicht.

Die Beamten stießen nach eigenen Angaben auf großen Widerstand. Sie hätten sowohl die Wohnungstür wie auch eine zweite Tür eintreten müssen. Außerdem habe der 52-Jährige die Klinke der Wohnungstür unter Strom gesetzt. Er habe dann sofort die Beamten angegriffen.

15.05.2013 Ta