Polizist schwer verletzt: Beamter wollte Autodieb stoppen

Berlin (dpa/bb). Ein Berliner Polizist, der einen Autodiebstahl verhindern wollte, ist schwer verletzt worden. Der 51-Jährige wurde von dem Wagen im Ortsteil Lichtenberg mehrere Meter mitgeschleift, wie Polizeisprecher Stefan Redlich berichtet. Der Beamte wollte den Mann in dem Auto kontrollieren, als dieser plötzlich Gas gab. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer konnte mit dem gestohlenen Wagen fliehen. Ein zweiter mutmaßlicher Autodieb entkam zu Fuß. Die Polizei war von einem Anwohner alarmiert worden, dass sich auf einem Parkplatz Verdächtige an Autos zu schaffen machten. Als eine Zivilstreife das überprüfen wollte, kam es zu dem Angriff.

Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen. Experten sicherten Spuren. Der Tatort sei mit einer Drohne gescannt worden, sagte der Polizeisprecher.

08.08.2015 Ta