Polizisten schießen auf zwei Männer: Einer tot, einer schwer verletzt

Goch/Velden (dpa). Zwei Männer wurden gestern durch Polizeikugeln getroffen, einer von Ihnen tödlich. In Goch am Niederrhein hat ein Polizist einen Mann erschossen, der laut Polizeibericht drohend auf ihn zukam und auf Ansprache nicht reagierte. Die Polizei hatte einen Hinweis erhalten, dass ein Mann mit einem spitzen Gegenstand in der Hand durch einen Park laufe und den Gegenstand dabei hin- und herschwinge. 

Die Besatzung eines Streifenwagens habe den Mann angesprochen, berichtet die Polizei in Kleve. Dieser aber habe nicht reagiert und sei drohend auf die Beamten zugegangen. Daraufhin habe ein Beamter einen Schuss aus seiner Dienstwaffe auf den 35- bis 40-Jährigen abgegeben. Trotz notärztlicher Behandlung sei der Mann am Tatort gestorben.
 
Pfefferspray blieb ohne Wirkung
Im bayerischen Velden (Landkreis Landshut) hat ein Polizist einen mit einem Baseballschläger Bewaffneten in beide Arme geschossen. Wie die Polizei in Straubing weiter erklärt, hat der 38-Jährige die Beamten in Velden  mit einem Baseballschläger bedroht. Als die Polizisten den Mann mit Pfefferspray nicht stoppen konnten, zog einer der Beamten seine Waffe und schoss. Der 38-Jährige kam ins Krankenhaus. 

Mehrere Anwohner beschwerten sich gestern Abend über Lärm und riefen deshalb die Polizei. Als die Beamten eintrafen, wurden sie von zwei Männern aus einem Fenster übel beleidigt. Wenig später stürmte der 38-Jährige mit seinem Baseballschläger aus dem Haus.

12.08.2014 Ta