Priester zum Krüppel geschlagen: neun Jahre Haft

Fulda (dapd). Ein ursprünglich des Mordversuchs an einem Priester angeklagter 31 Jahre alter Mann aus Fulda muss wegen schwerer Körperverletzung neun Jahre ins Gefängnis. Das Fuldaer Landgericht verurteilte am Mittwoch den drogenabhängigen Betonbauer auch wegen Raubs, verneinte aber das Tötungsdelikt.

Im Prozess hatte der Mann gestanden, im Juni 2010 nachts in das Haus des Opfers eingebrochen zu sein. Von dem 78-Jährigen dabei überrascht, schlug und trat er auf den Geistlichen ein. Der Priester fiel für Tage ins Koma, verlor sein Sprechvermögen und sitzt für immer im Rollstuhl.

Opfer und Täter kannten sich, der arbeitslose Junkie verrichtete oft kleine Arbeiten für den Theologen. Eine DNA-Probe überführte schließlich den nun Verurteilten.Die Verteidigung verlangte eine fünfjährige Haftstrafe. Nebenkläger war der Bruder des Opfers, sein Anwalt wollte die Tat als Tötungsdelikt gewertet sehen. Das Gericht erlegte dem Mann auch auf, nach Verbüßung von drei Jahrenund sechs Monaten eine Drogentherapie anzutreten.

20.1.2011  LB