Privatkontrolle: Selbstgebauter „Starenkasten“ am Wegesrand

Niedere Börde (dpa/sa). Unbekannte haben in der Börde auf eigene Faust die Einhaltung des Geschwindigkeitslimits durchsetzen wollen. Direkt hinter dem Ortseingangsschild zum Ortsteil Gutenswegen stellte die Polizei eine Blitzerattrappe sicher, wie ein Sprecher in Haldensleben bekanntgab.

Der «Starenkasten» war mit handwerklichem Geschick aus einem Vogelhäuschen hergestellt. Im Inneren war eine Fahrradrückleuchte installiert, die rot blinkte. Zudem hatten die Täter mit weißer Farbe an zwei Stellen die Zahl «50» groß auf die Fahrbahn gesprüht.

Alarmiert wurde die Polizei, nachdem ein Autofahrer an dem vermeintlichen «Starenkasten» eine Vollbremsung machte und ein nachfolgendes Fahrzeug dann ebenfalls stark abbremsen musste.

26.05.2015 Ta