Professionell Vögel gefangen und verkauft: 39-Jähriger überführt

Erlangen (dpa/lby). Ein Mann hat in Mittelfranken Singvögel eingefangen und verkauft. Die Polizei fand bei dem 39-Jährigen 16 Stieglitze, wie die Beamten heute melden. Nach dem Hinweis eines Zeugen, dass der Mann ihm einen wildlebenden Stieglitz für wenige Euro zum Kauf angeboten habe, kontrollierten Polizisten den Mann gestern in Erlangen. In einer Transportkiste hatte er zehn Vögel dabei, die er zuvor in einer Grünanlage gefangen hatte. Der 39-Jährige sagte, er habe dies zum ersten Mal getan. In seiner Wohnung im Landkreis Roth fand die Polizei jedoch weitere sechs Vögel.

Die Ermittler stellten die Ausrüstung des Mannes sicher und leiteten ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz ein. Es sei bereits eine Ordnungswidrigkeit, Wildtiere zu fangen, sagte eine Polizeisprecherin. Wenn man die Tiere verkauft, sei es eine Straftat. Der Vogelfänger soll die Tiere mit Lockgesängen angelockt und professionell gefangen haben. Sie wurden wieder freigelassen.

30.09.2014 Ta