Prügelattacke auf S-Bahn-Fahrer: 2.000 Euro Belohnung ausgesetzt

Berlin (dpa/bb). Nach dem brutalen Angriff auf einen Berliner S-Bahnfahrer fahndet die Bundespolizei nach dem Täter. Einige Zeugen und das Opfer wurden schon befragt, wie ein Polizeisprecher erklärte. Zudem würden Fotos ausgewertet, die den Täter zeigen könnten. Ein Zeuge hat den Mann nach der Tat am Donnerstagnachmittag beim Verlassen des Bahnhofs Halensee fotografiert. Die S-Bahn setzte eine Belohnung von 2.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Täters führen.

Der 42-jährige Fahrer der S-Bahn wurde gestern aus dem Krankenhaus entlassen. Der Täter hatte ihn auf dem Bahnsteig angegriffen, geschlagen und getreten. Der unter anderem am Kopf verletzte Fahrer verlor kurz das Bewusstsein und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Vorangegangen war ein Streit am vorherigen Bahnhof. Dort wollte der Täter die S-Bahn aufhalten, indem er die schließende Tür blockierte, damit seine Begleiterin noch eine Fahrkarte am Automaten kaufen konnte. Der Fahrer forderte mit einer Durchsage die Freigabe der Tür. Als der Fahrer am nächsten Bahnhof kurz aussteigen musste, ging der Täter auf ihn los und schlug zu. Der Schläger konnte flüchten, obwohl mehrere Zeugen versuchten ihn festzuhalten.

19.07.2014 Ta