Quer durch Deutschland: Mutmaßliche Serieneinbrecher geschnappt

Landsberg (dpa/sa). An einer Tankstelle nahe Landsberg hat die Polizei zwei mutmaßliche Serieneinbrecher gestellt. Die 28 und 29 Jahre alten Männer sollen seit Mai quer durch Deutschland auf Diebestour gewesen sein, gab die Polizei in Halle heute bekannt. Nach aktuellem Ermittlungsstand sollen sie für 18 Einbrüche in Einfamilien- und Doppelhäuser in Bayern, Hamburg-Harburg, Niedersachsen und Brandenburg verantwortlich sein. Der Schaden liegt bei mehreren zehntausend Euro. Ob sie weitere Taten begangen haben, wird geprüft.

Bei der Festnahme sei bei dem Duo eine große Menge Diebesgut gefunden worden, darunter Bargeld, Handys und Laptops. Ein Teil konnte schon konkreten Taten zugeordnet werden. Die Männer sitzen nun im Gefängnis. Der jüngere gestand, Einbrüche begangen zu haben. Der ältere schweigt zu den Vorwürfen.

06.07.2015 Ta