Rätselraten um nächtliche Knallerei: Ursache weiter unklar

Driedorf/Dillenburg (dpa/lhe). Laute Knallgeräusche schrecken seit  einiger Zeit immer wieder die Menschen im mittelhessischen Driedorf  auf. Die Bewohner berichteten von richtig lauten Schlägen und  Druckwellen, sagte Polizeisprecher Guido Rehr in Dillenburg. Das sei in den vergangenen Wochen mehrfach vorgekommen. Wer hinter der Knallerei steckt, ist noch unklar.

Die Polizei schließt nicht aus, dass jemand Schwarzpulver oder ein  Gasgemisch zündet. «Das ist brandgefährlich. Wir nehmen das sehr ernst», betonte der Sprecher. Denn Verletzungsgefahr drohe in einem solchen Fall nicht nur dem Verursacher, sondern auch Anwohnern.

Die «Wetzlarer Neue Zeitung» meldete in ihrer Onlineausgabe, dass zuletzt am vergangenen Freitag ein Knall zu hören gewesen sei. Die Polizei sei auf Hinweise angewiesen, sagte Rehr. Bislang hätten die Beamte keine Spuren möglicher Explosionen entdeckt. «Wenn etwas gezündet wird, muss es Reste geben, nach denen suchen wir.»

28.01.2015 Ta