Räuber Cool geschnappt

Apolda (dapd). Nach mehr als dreieinhalb Jahren hat die Polizei einen Überfall auf eine Bankfiliale in Apolda offenbar aufgeklärt. Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamts haben einen 25-Jährigen aus Ilmenau festgenommen. Er wird verdächtigt, neben dem Überfall am 27. August 2007 in Apolda, auch für fünf weitere Raubüberfälle in benachbarten Bundesländern verantwortlich zu sein, die nach dem gleichen Muster abliefen.

Nach dem Bankräuber wurde unter anderem bei «Aktenzeichen XY ungelöst» gesucht. Der Täter hatte sich bei allen Überfällen unmaskiert in die Warteschlange eingereiht. Seine Pistole trug er unauffällig in einer Tasche bei sich, und zeigte sie nur den Bankangestellten hinter dem Schalter, um seine Drohung zu bekräftigen. Weil er sich nach dem Erhalt der Beute in aller Ruhe entfernte, bemerkten die meisten Kunden den Überfall nicht.

02.04.2011 dv