Räuber machen Berlin unsicher

Berlin (dpa/bb). Maskierte und bewaffnete Räuber haben in verschiedenen Berliner Stadtteilen Imbissbuden und Läden überfallen. Wie die Polizei heute berichtete, überfielen Unbekannte mit Schusswaffen gestern Abend einen Lebensmitteldiscounter in Rosenthal. Die Täter drängten zwei Angestellte in ein Büro, schlossen sie ein und flüchteten mit ihrer Beute. In Lichtenberg raubte ein Maskierter am Abend mit einer Schusswaffe eine Tankstelle und einen Kunden aus. Danach gelang auch ihm die Flucht.

Bei zwei weiteren Taten gingen die Täter dagegen leer aus: In Friedrichshain konnte eine Mitarbeiterin die Kasse nicht öffnen. Der maskierte Räuber flüchtete ohne Beute mit einem Komplizen. In Oberschöneweide forderte ein bewaffneter Maskierter Geld von einem Imbissinhaber und seiner Mitarbeiterin. Die beiden Bedrohten kamen der Forderung aber nicht nach. So floh der Täter zusammen mit einer Frau, die auf dem Bürgersteig gewartet hatte. Verletzt wurde bei den Taten niemand.

28.02.2014 Ta