Randale bei Autokorso: Polizisten angegriffen

Harsewinkel (dpa/lnw). Bei einem Einsatz nach dem WM-Halbfinaleinzug der deutschen Fußballer ist in Harsewinkel (Kreis Gütersloh) ein Polizist schwer verletzt worden. Wie die Polizei in Gütersloh erst heute meldete, wurden der Beamte und eine Polizistin am Freitagabend bei Feiern in der Innenstadt von vier Männern angegriffen. 

Aus der Gruppe von Männern im Alter zwischen 21 und 27 Jahren wurden zuvor Bengalos auf einen Autokorso geworfen. Als die alarmierten Beamten dazukamen, wurden sie nach Polizeiangaben unvermittelt angegriffen. Der Polizist sei zu Boden gestoßen sowie getreten und geschlagen worden. Er wurde verletzt und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Seine Kollegin
musste laut Polizei ambulant behandelt werden.

Die Polizei teilte mit, die vier Männer seien zunächst geflohen, später aber vorläufig festgenommen worden. Blutproben ergaben nach Angaben eines Polizeisprechers, dass sie «deutlich alkoholisiert» gewesen seien.

08.07.2014 Ta