Randale im Rathaus: Drei Verletzte

Frankenthal (dpa/lrs). Ein 30-jähriger Mann hat im Rathaus Frankenthal drei Menschen mit Schlägen verletzt, einen davon schwer. Nach Mitteilung der Polizei rastete der wegen Gewaltdelikten bekannte Mann bei einem Beratungsgespräch aus, das eine Mitarbeiterin des Bereichs Wohnraumsicherung gestern mit ihm führte. Sie wurde ebenso wie eine ihrer Kolleginnen verletzt.

Ein 59-jähriger Mann, der sich schützend vor die Mitarbeiterin stellte, wurde ebenfalls attackiert und verletzt. Bei ihm besteht Verdacht auf eine Gehirnerschütterung. Der Angreifer wurde festgenommen und kam in Untersuchungshaft. Gestern habe er wegen bestimmter Leistungen mit der Sachbearbeiterin gesprochen, teilte der Frankenthaler Oberbürgermeister Theo Wieder (CDU) mit. Sie habe ihn aber an eine andere Behörde weiterverwiesen.

Der Grund? – Unbekannt
Der Mann habe das Büro verlassen, sei kurz darauf aber sehr aggressiv ins Zimmer gestürmt, habe die Frau geschlagen, getreten und zu Boden geworfen. Ohne die Hilfe des 59-Jährigen hätte sie schwere Verletzungen erleiden können, sagte Wieder. Der 30-Jährige sei anschließend in Nachbarbüros eingedrungen, wo er elektronische Geräte und Akten auf den Boden geworfen und Kabel aus den Wänden gerissen habe. Oberbürgermeister Wieder schätzt den Schaden auf einen fünfstelligen Betrag.

«Warum er da ausgerastet ist, können wir im Augenblick noch nicht sagen», erklärte Kai Hempelmann von der Staatsanwaltschaft. Der Mann selbst verweigerte beim Verhör die Aussage. Gegen ihn erging Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung. Die städtischen Mitarbeiterinnen wurden ärztlich behandelt und psychologisch betreut. Der 59-Jährige kam in ein Krankenhaus.

02.10.2014 Ta