Randale und Brandstiftung

Berlin (dapd). Unbekannte haben am Freitagabend und in der
Nacht zu Samstag mehrere Sachbeschädigungen in Friedrichshain und Mitte begangen. Am Abend trugen vier Männer ein Sofa und einen Sessel auf die Fahrbahn des Bersarinplatzes, zündeten die Möbel an und flüchteten, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Die Feuerwehr löschte die Flammen und beseitigte die verkohlten Überreste.

In der Ackerstraße wurde ein Auto ein Raub der Flammen. Anwohner bemerkten den Brand und alarmierten die Feuerwehr, die den Wagen löschte. Ein danebenstehender Lieferwagen wurde ebenfalls beschädigt.

Ein weiteres Fahrzeug wurde angezündet, die Scheiben einer Sparkassenfiliale mit Pflastersteinen eingeworfen. Nach Polizeiangaben liegt der Verdacht nahe, dass zumindest einige dieser Taten im Zusammenhang mit den Protesten gegen die geplante Räumung des linksalternativen Wohnprojektes in der Liebigstraße 14 in Friedrichshain stehen, zumal es am Freitagabend auch eine Demonstration von linken Gruppen am Rosenthaler Platz gab. Dabei waren fünf Personen unter anderem wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot und gefährliche Körperverletzung festgenommen worden.

30.1.2011  LB