Rassistische Attacken auf Frauen: Fotos führen zu Verdächtigem

Berlin (dpa/bb). Bei der Fahndung nach einem Mann, der mehrere Frauen fremdenfeindlich angegriffen hat, meldet die Berliner Polizei einen ersten Erfolg. Es sei ein 23-jähriger Tatverdächtiger in Neu-Hohenschönhausen ermittelt worden, gab sie bekannt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung sei er jedoch nicht zu Hause gewesen. Die Ermittlungen des Polizeilichen Staatsschutzes dauerten an.

Die Polizei hatte Bilder von Überwachungskameras aus einer Straßenbahn veröffentlicht, in der sich die Übergriffe zum Teil abspielten. Zu sehen ist ein junger Mann mit kurzen, blonden Haaren, schwarzem T-Shirt und kurzen Hosen. Mehrere Hinweise nach Veröffentlichung der Bilder hätten auf die Spur des Tatverdächtigen geführt, hieß es.

Der Mann soll vergangenen Sonntag in einer Straßenbahn in Berlin-Hohenschönhausen zuerst zwei Frauen ausländerfeindlich beschimpft und bespuckt haben. Eine 49-jährige Frau kam ihnen zu Hilfe und wurde selber beschimpft. Nachdem sie ausgestiegen war, soll der Mann sie an der Haltestelle geschlagen und getreten haben. Auch einen 28-Jährigen, der ihr zu Hilfe kam, soll er attackiert und verletzt haben.

26.07.2015 Ta