Rassistische Äußerungen: Erneut Polizeianwärter suspendiert

Aachen (dpa/lnw). Eine Woche nach Bekanntwerden von rassistischen Äußerungen gegen eine angehende Polizistin in Aachen ist ein zweiter Polizeianwärter suspendiert worden. Wie schon bei seinem 19 Jahre alten Kollegen vor einer Woche sei auch in diesem Fall das Entlassungsverfahren eingeleitet worden, gab die Aachener Polizei heute bekannt.

Die beiden Beschuldigten wie auch das Opfer mit ausländischen Wurzeln gehören zu einem Kurs an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Köln mit 32 Polizeianwärtern. Der jetzt suspendierte 22-jährige Polizeianwärter aus der Städteregion Aachen hat laut Ermittlern als Mitläufer eigene fremdenfeindliche und rassistische Bilder in der nicht-öffentlichen WhatsApp-Gruppe des Kurses gepostet.

Dem 19-Jährigen als Haupttäter wird vorgeworfen, die Frau über Monate mit fremdenfeindlichen Äußerungen, Fotos und Texten sowohl direkt als auch in sozialen Medien beleidigt und gemobbt zu haben. Beide Täter seien bisher nicht in organisierten Strukturen der rechten Szene aufgetreten, heißt es.

16.09.2014 Ta