Rassistischer Vorfall: Fußballfans gehen auf Autofahrer los

Berlin (dpa/bb). Ein Trupp von Fußballfans hat einen 21-Jährigen in Treptow-Köpenick rassistisch beleidigt und geschlagen. Die Gruppe von 20 bis 25 Fans habe das Auto des Mannes plötzlich umzingelt, als er gestern Abend langsam an ihnen vorbeifuhr, wie die Polizei heute berichtet. Einer der Fans schlug nach Aussage des Opfers  gegen den Wagen, beleidigte den Mann fremdenfeindlich und schlug ihn schließlich durch das geöffnete Seitenfester. Die Gruppe verfolgte den Wagen zu Fuß, bis der 21-Jährige auf einen Restaurantparkplatz in der Nähe flüchtete. Dort schlug der Angreifer ihn erneut, bis ein Zeuge dazukam.

Die Gruppe entkam unterkannt. Der junge Mann mit arabischen Wurzeln musste ambulant behandelt werden. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt wegen Landfriedensbruchs, da es sich um einen gewaltsamen Angriff aus einer Gruppe heraus handelt.

17.08.2015 Ta