Raststätte Steigerwald: Vermummte greifen Fan-Busse an

Höchstadt/Aisch (ots). Fans des Bundesligisten Spielvereinigung Greuther Fürth sind vergangene Nacht von einer Horde Vermummter angegriffen worden. Wie die Polizei  berichtet, waren die Fans mit vier Bussen auf dem Rückweg von Gelsenkirchen nach Hause. Auf der Raststätte Steigerwald (Landkeis Erlangen-Höchstadt) an der A3 legten sie gegen 23.45 Uhr eine Pause ein. Nachdem einige Fußballfans ihre Busse verlassen hatten, rannten nach ersten Angaben über 50 vermummte Personen mit Leitpfosten, Ästen und brennenden Bengalo-Feuern auf diese zu. Die Fürther Fans konnten sich gerade noch rechtzeitig in ihre vier Reisebusse zurückziehen.

Die Angreifer beschädigten die Busse mit Ästen, Flaschen und Steinen. Die Polizei löste daraufhin Großeinsatz aus. Zahlreiche Einsatzkräfte, darunter auch Beamte mit Diensthunden, und ein Polizeihubschrauber kamen zum Einsatz.

Bei den Fahndungsmaßnahmen konnte ein junger Mann aus dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim festgenommen werden. Außerdem wurden auch Ausweise von zwei Männern aus Mittelfranken sichergestellt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von 30.000 bis 40.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

03.02.2013 Ta