Raub in der S-Bahn: Opfer verletzt, Täter entkommt

Berlin (dpa/bb). Ein Unbekannter hat gestern Abend einen 61-Jährigen in der Ringbahn Linie S 41 mit einem Küchenmesser erpresst und ihn durch einen Faustschlag gegen die Brust zu Boden gebracht. Er ließ sich nach Angaben der Polizei auf dem Opfer kniend Handy und Geldbörse aushändigen und stieg am S-Bahnhof Halensee aus der Bahn.

Dort habe ein 22-jähriger Zeuge dem mutmaßlichen Täter seinen Rucksack entrissen. Beide seien zusammen mit dem Opfer in die Ringbahn in entgegengesetzter Richtung gestiegen, wo der Täter seinen Rucksack zurückgefordert habe. Im Gegenzug habe das Opfer seine Geldbörse zurück bekommen. Der mutmaßliche Täter habe vorher das Bargeld entnommen und sei am S-Bahnhof Hohenzollerndamm aus der Bahn geflüchtet. Die Polizei fahndet nach ihm.

Das Opfer wurde mit Abschürfungen und Prellungen im Gesicht, einer Rippenprellung und einem gebrochenen kleinen Finger ins Krankenhaus gebracht.

08.04.2015 Ta