Raub statt Autokauf

Hamburg (ots). Ein 28-jähriger Österreicher, der über eine Internetplattform in Hamburg ein Auto kaufen wollte, ist am Wochenende Opfer eines Raubüberfalls geworden. Wie die Polizei berichtete, hatte sich der 28-Jährige mit dem Verkäufer des Wagens am Hamburger Flughafen verabredet. Für den angebotenen BMW war ein Kaufpreis von 11.200 Euro vereinbart worden, die der 28-Jährige in bar bei sich trug. 

Den Angaben zufolge wurde der Käufer von zwei Männern erwartet, die ihm mitteilten, das Fahrzeug könne ganz in der Nähe besichtigt werden. Sie forderten ihn auf, in einen VW-Bus zu steigen. Der 28-Jährige nahm auf der Rückbank Platz. Während der Fahrt sprang  plötzlich der Beifahrer auf, schlug dem Geschädigten gegen den Kopf und forderte Geld. Das Opfer übergab sein iPhone und etwa 1.000 Euro. Das restliche Geld hatte er am Körper versteckt. Es gelang dem 28-Jährigen, die rückwärtige Tür zu öffnen und sich aus dem fahrenden Fahrzeug fallen zu lassen. Die Männer flüchteten ohne anzuhalten.

Passanten alarmierten einen Rettungswagen und die Polizei. Das Opfer musste mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. 

19.11.2012 Ta