Raubüberfälle auf Jugendliche: Unterschiedliche Täterbeschreibungen

Halle (dpa/sa). Gleich zwei Mal sind gestern in Halle Jugendliche überfallen worden. Im ersten Fall verlangten zwei Unbekannte von zwei 15-Jährigen die Herausgabe ihrer Handys, wie die Polizei heute berichtet. Als sich die Jungs weigerten, wurden sie geschlagen und getreten. Die Räuber entrissen einem ihrer Opfer das Telefon und flüchteten. Der andere Jugendliche rief mit seinem Mobiltelefon die Polizei. Daraufhin machten die Täter kehrt und gaben das geraubte Telefon zurück.

Im zweiten Fall wurden ebenfalls gestern zwei andere 15-Jährige von zwei unbekannten Männern geschlagen. In diesem Fall gelang es den Tätern, beiden Opfern die Telefone abzunehmen und zu flüchten. Die Jugendlichen wurden dabei verletzt.

Einen Zusammenhang zwischen beiden Raubüberfällen gibt es nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler nicht. Die Täterbeschreibungen seien zu unterschiedlich, sagte eine Polizeisprecherin.

24.03.2015 Ta