Rausch per Post

Drogenversandhandel in Berlin aufgeflogen - Zwei Festnahmen

Berlin (dpa). Die Polizei hat in einer Wohnung in Berlin gut 4,5 Kilogramm Crystal Meth gefunden. «In Berlin ist das der mit Abstand größte Fund», verkündet Olaf Schremm, Leiter des Rauschgiftdezernats der Berliner Polizei. Der Marktwert der Ware liege bei etwa 675.000 Euro. Festgenommen wurden zwei Verdächtige im Alter von 48 und 55 Jahren. Beamte hatten die Männer monatelang überwacht. Jetzt überraschten sie die beiden in ihrer Wohnung im Stadtteil Schöneberg, als sie gerade eine frische Lieferung erhalten hatten.

Die mutmaßlichen Täter sollen von dieser Wohnung aus einen Versandhandel betrieben haben. Außer Crystal Meth fand die Polizei rezeptpflichtige Medikamente und illegal hergestellte Potenzmittel. Per Post hätten die Männer die Waren an Kunden in ganz Deutschland und in anderen europäischen Ländern verschickt, heißt es. Das Duo war der Polizei zuvor im Zusammenhang mit Drogenhandel unbekannt. Ein anonymer Hinweis hatte die Ermittler auf die Männer aufmerksam gemacht.

Die Täter hatten die Ware wohl eingeschmuggelt. Wo die Drogen herkamen, ist noch nicht geklärt. Meist kommt Crystal Meth in Deutschland aus Tschechien. Laut Polizei kann schon der erste Konsum zur Abhängigkeit führen. Der körperliche und geistige Verfall trete bei den Konsumenten sehr schnell ein.

Foto: Radspunk/wikimedia.org

23.07.2015 Ta