Rauschgift und Waffen bei Rechten gefunden

Dresden (dpad-lsc). Die Polizei hat in Nordsachsen einen aus Rechtsextremisten bestehenden Drogenhändlerring gesprengt. In Delitzsch und Eilenburg (Landkreis Nordsachsen) wurden vier Männer im Alter von 24 bis 54 Jahren festgenommen, die mit der Droge Crystal gehandelt haben, wie das Zollfahndungsamt Dresden am Freitag mitteilte.

Bei Durchsuchungen in Wohnungen, Garagen und Nebengebäuden seien neben Rauschgift unter anderem Waffen, rechtsradikales Material sowie anabole Steroide sichergestellt worden. Zudem fanden die Fahnder mehrere tausend Euro, deren Herkunft noch unbekannt ist.

Kurier abgepasst
Die Aktion begann am Donnerstagmorgen mit der gezielten Kontrolle eines 54 Jahre alten Kuriers der Bande. Er hatte kurz zuvor auf einer Beschaffungsfahrt aus der Tschechischen Republik kommend die Grenze nach Deutschland passiert. Bei der Kontrolle des Mannes entdeckten Beamte des Hauptzollamts Dresden mehr als 300 Gramm Crystal.

Später durchsuchten Beamte des Zollfahndungsamts Dresden, die von Kontrollbeamten des Hauptzollamts Dresden unterstützt wurden, zehn Objekte in Eilenburg und Delitzsch. Dabei kamen auch Rauschgiftspürhunde zum Einsatz. Im Zuge der Maßnahme wurden drei Männer im Alter von 24, 26 und 30 Jahren festgenommen. Da diese zur gewalttätigen rechten Szene gehören, erfolgte der Zugriff durch das Spezialeinsatzkommando des Landeskriminalamtes Sachsen.

Gegen den Kopf des Drogenhändlerrings, einen 30-jährigen Delitzscher, erging bereits am Donnerstag Haftbefehl. Die anderen drei Festgenommenen sollten am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden.

01.09.2012 Ta