Razzia gegen Serieneinbrecher: Ein Bandenmitglied in Haft

Bückeburg (dpa/lni). Das Amtsgericht Bückeburg hat gegen einen mutmaßlichen Serieneinbrecher Haftbefehl erlassen. Das Gericht gehe davon aus, dass der Beschuldigte Teil einer dreiköpfigen Diebesbande sei, verkündete der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Andre Lüth. Der 22-Jährige soll für mindestens fünf Einbruchdiebstähle in Rinteln, Bückeburg und Stolzenau in der Zeit vom 29. Juli bis 18. November dieses Jahres verantwortlich sein. Inwieweit seine 21 und 26 Jahre alten Komplizen in die Taten involviert seien, müsse noch geklärt werden.

Bei einer zeitgleichen Durchsuchung der Wohnungen der Verdächtigen konnten 20 Beamte der Schaumburger Polizei Diebesgut beschlagnahmen. In einer Wohnung wurde der 22-Jährige festgenommen. Da seine Flucht in den Augen des Gerichtes sehr wahrscheinlich ist, wurde der Beschuldigte nach der Verkündung des Haftbefehls in Untersuchungshaft genommen. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine mehrjährige Haftstrafe.

27.11.2015 Ta