Razzia in Polen – Maschinen aus Deutschland gefunden

Anklam/Stettin (dpa/mv). Die Polizei hat bei Durchsuchungen in Polen erneut in Vorpommern gestohlene Maschinen gefunden. Wie ein Sprecher in Anklam angab, handelt es sich um einen Traktor und einen Luftdruckkompressor, die unweit der Grenze zu Weißrussland sichergestellt wurden. Die Geräte im Wert von rund 44.000 Euro wurden vorher in Blankensee und Ramin in Grenznähe gestohlen. Erst im Mai wurde ein rund 100.000 Euro teurer Traktor, der in Ramin entwendet worden war, im polnischen Stargard bei einem Maschinenverleiher gefunden und beschlagnahmt.

Der Agrarbetrieb in Blankensee ist schon mehrfach Opfer solcher Diebstähle geworden. Zuletzt sollten im September 2015 gleich vier Traktoren entwendet werden. Dabei scheiterten die Täter bei drei Großmaschinen aber an einer speziellen Sicherungstechnik. Der Agrarbetrieb sorgte 2012 für großes Aufsehen, weil der Geschäftsführer nach einer Diebstahlserie einen Feldweg über die deutsch-polnische Grenze mit großen Feldsteinen blockierte. Danach fuhren die Täter Betonpoller an der Grenze in der Nähe um.

16.07.2016 Ta / wel