Rechte greifen Demonstranten an

Wuppertal (ots). Am Samstagabend wurde ein 19-jähriger Wuppertaler in der S-Bahn fünf Angehörigen der rechten Szene angegriffen. Wie die Polizei heute erklärte, war der junge Mann gegen 21.50 Uhr auf dem Heimweg von einer Demonstration gegen Rechtsextremismus in Düsseldorf. 

Die Gruppe klopfte an der Haltestelle Vohwinkel in Wuppertal zunächst von außen gegen die Scheibe und stieg dann in die Bahn ein. Im Abteil bedrohten die Täter den 19-Jährigen mit einer Glasflasche und besprühten ihn mit Pfefferspray. Anschließend flüchteten die Angreifer. Das Opfer erlitt Augenreizungen und wurde vor Ort von Rettungssanitätern behandelt.

Wie die Ermittlungen ergaben, handelte es sich bei den Tatverdächtigen unter anderem um zwei namentlich bekannte Rechtsextreme (23 und 24 Jahre) aus Wuppertal.  Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung ein. Die weiteren Ermittlungen zu dem Überfall werden beim polizeilichen Staatsschutz in Wuppertal geführt. 

18.03.2013 Ta