Rechter Terror – 400 Experten ermitteln

Berlin (dapd). Bund und Länder arbeiten mit Hochdruck an der Aufklärung der Mordserie der rechtsextremen Zwickauer Terrorzelle. Derzeit seien 400 Ermittler im Einsatz, teilte der Vorsitzende des Innenausschusses, der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, nach der Ausschusssitzung in Berlin mit. Weitere 50 Beamte sollen noch hinzukommen. Allein 2.500 Asservate sollen ausgewertet werden. Ziel sei es herauszufinden, ob die Zwickauer Zelle allein gearbeitet habe oder Teil eines größeren Netzwerkes gewesen sei.

Zugleich lehnte Bosbach die von Linken und Grünen erhobene Forderung nach einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss ab. «Im Moment sehe ich nicht, was ein Untersuchungsausschuss oder ein Sonderermittler mehr herausfinden können als 400 Beamte.»

01.12.2011 dv