Rechtsterroristische Taten

Osnabrück (dapd). Vor dem Hintergrund der Döner-Mordserie mutmaßlicher Neonazis warnt der niedersächsische Verfassungsschutz vor einer völlig neuen Qualität rechtsextremistischer Gewalt. «Wenn sich der Verdacht bestätigt, haben wir es mit dem schlimmsten Fall rechtsextremistischer Gewalt in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten zu tun», sagte der Präsident des niedersächsischen Verfassungsschutzes, Hans-Werner Wargel, der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Den Sicherheitsbehörden sei zwar bekannt gewesen, dass Rechtsextremisten gut mit Waffen und Sprengstoffen ausgerüstet seien. Konkrete Hinweise auf gezielte Morde habe es bislang aber nicht gegeben. «Angesichts dieser völlig neuen Qualität ist es durchaus gerechtfertigt, hier von rechtsterroristischen Taten zu sprechen», sagte Wargel.

13.11.2011 dv