Reihenweise Fahrkartenautomaten aufgebrochen: Anklage

Bonn (dpa/lnw). Nach einer spektakulären Serie von Aufbrüchen von Fahrkartenautomaten der Bahn hat die Bonner Staatsanwaltschaft eine Diebesbande angeklagt. Fünf Männer sollen zwischen November 2012 und April dieses Jahres 47 Mal zugeschlagen und dabei 130.000 Euro Beute gemacht haben. Sie brachen Automaten an Bahnhöfen in Bonn, Köln und im Ruhrgebiet, aber auch in anderen Bundesländern auf. Der Schaden an den Geräten beträgt nach Angaben der Deutschen Bahn fast eine halbe Million Euro. 

Die Bundespolizei ist den Dieben im Alter zwischen 19 und 50 Jahren durch Telefondaten und die Überwachung von Gesprächen auf die Schliche gekommen. Die Männer sind unter anderem wegen schweren Diebstahls und Sachbeschädigung angeklagt. Ein Termin für den Prozess steht noch nicht fest.

17.08.2013 Ta