Rennen der Unvernunft

In Hannover muss die Polizei mutwillige Raser aus dem Verkehr ziehen

Hannover (dapd). Illegale Autorennen hat die Polizei in Hannover beendet. Insgesamt rund 1.000 Tuningfans hatten sich dazu mit rund 700 Autos und 300 Motorrädern versammelt. Rund 4.500 Schaulustige verfolgten das Geschehen.

Die Beamten ahndeten zahlreiche Verkehrsordnungswidrigkeiten und stellten neun Fahrzeuge sicher. Deren Fahrer hatten sich an den Rennen beteiligt oder waren durch waghalsige Fahrmanöver aufgefallen. Gegen fünf Tuningfans wurden Platzverweise ausgesprochen.

Bis in die späten Abendstunden waren Beamte an der Vahrenwalder Straße präsent. Wegen der wiederholten Verkehrsverstöße und dichtem Gedränge von Schaulustigen nahe oder auf der Fahrbahn sperrte die Polizei einen Teil der Straße für mehr als vier Stunden.

Bei Dreien ist der Lappen“ weg
Die Polizei leitete 37 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten ein, darunter zehn wegen Raserei. Drei Teilnehmer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Ein Angehöriger der Tuningszene wurde mit Tempo 93 gemessen. Erlaubt sind an der Stelle 50 Kilometer pro Stunde.

Nach Polizeiangaben findet die sogenannte «Saisoneröffnung» der hannoverschen Tuningszene traditionell am Karfreitag («Car-Freitag») an der Vahrenwalder Straße statt.

25.04.2011 dv