Rentnerin beraubt – drei junge Männer verhaftet

Saarbrücken (dapd). Nach einem Raubüberfall auf eine 72-Jährige in Merchweiler (Landkreis Neunkirchen) hat die Polizei in Illingen und Neunkirchen drei tatverdächtige Männer im Alter von 18, 19 und 20 Jahren verhaftet. Bei Wohnungsdurchsuchungen wurden bei dem 20- und dem 19-Jährigen Beweismaterial sichergestellt.

Die Rentnerin war am vorigen Montag von drei Maskierten in ihrem Haus überfallen und in ein Zimmer eingesperrt worden. Die Täter raubten Elektronikgeräte, Bargeld und Schmuck. Anschließend zwangen sie ihr Opfer, mit dessen Auto zur Bank zu fahren und 1.000 Euro abzuheben. Sie flohen in dem Pkw. Der Wagen wurde inzwischen bei einem Frankfurter Autohändler sichergestellt, als dieser ihn auf der Zulassungsstelle ummelden wollte.

Der 20-Jährige legte ein Teilgeständnis ab, der 19-Jährige bestreitet dagegen eine Tatbeteiligung. Er habe lediglich beim Verkauf des Autos geholfen, ohne zu wissen, woher es stammte, sagte er aus. Der 18-Jährige schwieg bislang zu den Vorwürfen.

23.09.2011 dv