Rentnermord in Traunreut aufgeklärt: 25-Jähriger in U-Haft

Traunreut (dpa/lby). Zweieinhalb Monate nach dem gewaltsamen Tod eines Rentners in Traunreut (Landkreis Traunstein) sitzt ein dringend tatverdächtiger junger Mann in Untersuchungshaft. Der 25-Jährige wurde an seinem Wohnort nahe Lingen in Niedersachsen festgenommen, wie die Polizei in Rosenheim meldete. Die Kripo spricht von einer erdrückenden Beweislast.

Der 61-Jährige wurde Mitte Mai tot in seiner Wohnung gefunden. Eine Nachbarin verständige die Polizei, weil sie den Mann seit Tagen nicht mehr gesehen hatte. Da die Türe nicht aufgebrochen worden war, geht die Kripo davon aus, dass sich Täter und Opfer kannten.

Nach umfangreichen Ermittlungen sei ein dringender Verdacht auf den 25-Jährigen gefallen. Die Sonderkommission «Georg» veröffentlichte vor drei Wochen ein Foto. Zudem erging Haftbefehl gegen den Mann. Am
Mittwoch wurde der 25-Jährige in seiner Heimat festgenommen, gestern wurde ihm der Haftbefehl eröffnet. Zum Motiv für das Gewaltverbrechen gibt es derzeit keine Angaben.

01.08.2014 Ta