Riesenabzocke Schneeballsystem

Berlin (dpa/bb). Wegen Anlagebetrugs hat die Berliner Polizei fünf Männer festgenommen. Den Verdächtigen wird vorgeworfen, im großen Stil ein sogenanntes Schneeballsystem betrieben zu haben. Wie die  Polizei bekanntgab, sollen die 18 bis 31 Jahre alten Männer damit rund 1,5 Millionen Euro erbeutet haben.

Die mutmaßlichen Betrüger agierten auf Partys und in sozialen Netzwerken. Dort versprachen sie ihren Anlegern, Geldbeträge mit der Firma «BerlinInvest» innerhalb von vier Wochen verdoppeln zu können. So gelang es ihnen laut Polizei, zwischen dem 9. Juni und 19. November dieses Jahres ungefähr 1,5 Millionen Euro einzunehmen. Das Geld wurde vermutlich keineswegs wie versprochen investiert. Vielmehr sollen die Männer von den Einnahmen rund 200.000 Euro für eigene Zwecke abgezweigt haben.

Wie viele Personen von ihnen hereingelegt wurden, können die Ermittler noch nicht sagen. Gestern durchsuchten Beamte die Wohnungen der vier mutmaßlichen Betrüger, für die bereits ein Haftbefehl vorlag. Die Männer wurden verhaftet, ein weiterer Verdächtiger festgenommen.

Symbolfoto: Marc Boberach / pixelio.de

03.12.2015 Ta / wel