Riesige Sachschäden: 50 Fahrkartenautomaten gesprengt

Coppenbrügge (dpa/lni). Die Zahl der von Unbekannten gesprengten Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn in Niedersachsen ist 2014 weiter gestiegen. Landesweit hat es nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) in Hannover bis Anfang Dezember 25 Fälle gegeben, in denen die Sprengung gelungen ist. Dies sind zwei vollendete Sprengungen mehr als im Vorjahr. Hinzu kamen noch eine Reihe von Versuchen. Zuletzt haben Unbekannte Anfang Dezember Fahrkartenautomaten in Coppenbrügge (Kreis Hameln-Pyrmont) und Sarstedt (Kreis Hildesheim) in die Luft gejagt.

Der von den Tätern angerichtete Sachschaden sei beträchtlich, sagte der LKA-Sprecher. Er betrage je Automat rund 30.000 Euro und sei damit «exorbitant» höher als der Wert der Beute. Die Täter, die zumeist in der Nacht anrücken und vielfach selbst gebastelte Rohrbomben verwenden, haben es auf die in den Automaten befindlichen Geldkassetten abgesehen.

29.12.2014 Ta