Ruhigere Zeiten für Südhessen

Spezialeinheit hebt höchst aktive Verbrechertruppe aus

Heppenheim/Darmstadt (dpa/lsw/ots). Mit Durchsuchungen in Baden-Württemberg und Hessen hat die Polizei eine Verbrecherbande ausgehoben. Insgesamt sieben Männer im Alter von 19 bis 36 Jahren wurden gefasst, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Darmstadt bekanntgaben. Der Gruppe werden zwischen Mai und Juli 2015 unter anderem Raubüberfälle, Wohnungseinbrüche, Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie gefährliche Eingriffe in den Bahnverkehr vorgeworfen.

Schwerpunkt der 45 Taten sollen die Ortschaften Fürth und Rimbach im Süden Hessens gewesen sein. Durchsucht wurden in Hessen Wohnungen in Heppenheim und Fürth sowie in Baden-Württemberg in Weinheim und in Walldorf. Neben einem Schreckschussrevolver wurden geringe Mengen Marihuana sowie vier hochwertige Armbanduhren aus einem Wohnungseinbruch sichergestellt. Die Uhren wurden am 4. Juli entwendet. Außerdem stießen die Ermittler in der Wohnung eines 19-Jährigen auf die mutmaßliche Tatkleidung aus zwei Überfällen auf Spielotheken in Rimbach.

Gegen zwei 19-jährige Brüder aus Fürth sowie einen 19 Jahre alten Mann aus Heppenheim, der bereits seit Ende Juni 2015 wegen eines Raubüberfalls auf einen Juwelier in Rimbach inhaftiert ist, hat das Amtsgericht Darmstadt, im Vorfeld der Durchsuchungen Haftbefehle ausgestellt. Seit Mai hatte die Polizeidirektion Bergstraße eine starke Zunahme von Eigentumsdelikten in der Region registriert. Zur Aufklärung dieser Fälle wurde eine spezielle Arbeitsgruppe gegründet, die die Bande nun ausgeschaltet hat.

06.08.2015 Ta