Raubmord an Goa-Fan wohl geklärt: Bekannter des Opfers festgenommen

Berlin (dpa/bb). Im Fall des vermutlich ermordeten 26-Jährigen im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 25 Jahre alte und polizeibekannte Mann ohne festen Wohnsitz steht im Verdacht, das 26-jährige Opfer vor gut zwei Wochen in dessen Wohnung erstochen zu haben.

Laut Polizei stieg er nach der Tat nahe dem Wohnort des Opfers mit dessen Mobiltelefon in ein Taxi. Die beiden jungen Männer hätten einander gekannt. Der Tatverdächtige soll einem Haftrichter vorgeführt werden.

Verwandte des Opfers fanden die Leiche Ende Juli in seiner Wohnung. Der Mann war bereits eine Woche zuvor durch «massive Gewalt gegen Oberkörper und Kopf» getötet worden, wie die Polizei erklärte. Sie geht von Raubmord aus, da diverse Gegenstände aus der Wohnung fehlen. Der 26-jährige hatte in diesem Jahr sein Geologiestudium abgebrochen und zuletzt häufig Partys der elektronischen Musikrichtung Goa besucht.

06.08.2015 Ta