Sabotage in Wartungshalle? Lufthansa schaltet Polizei ein

Frankfurt/Main (dpa/lhe). Wegen Sachbeschädigung in einer Lufthansawartungshalle in Frankfurt ermittelt die Polizei gegen unbekannt. Das teilte eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage mit und bestätigte damit einen Bericht der «Bild»-Zeitung. Anfang Dezember seien bei Wartungsarbeiten an zwei Starkstromvorrichtungen in der Halle technische Fehler aufgefallen, erklärte ein Lufthansasprecher.

Da eine Manipulation und auch Sabotage nicht ausgeschlossen werden könnten, habe das Unternehmen die Polizei eingeschaltet. Die Mängel hätten zu einem Kurzschluss oder technischen Schäden führen können. Menschen seien aber wohl nicht in Gefahr gewesen.

Laut «Bild»-Zeitung entfernten Unbekannte die Isolierung an Starkstromaggregaten. Erhebliche Störungen der Flugzeugelektronik hätten nach dem Bericht die Folge sein können. Techniker, die an die Kabel geraten wären, hätten sich zudem schwer verletzen können.

18.01.2015 Ta