Sachsen-Anhalt: Keine E-Mails von der Polizei

Magdeburg (dpa/sa). Der E-Mail-Verkehr der Polizei von Sachsen-Anhalt ist gestern zusammengebrochen. Tagsüber konnten keine Mails mehr über das Internet nach draußen verschickt werden, sagte ein Sprecher des Technischen Polizeiamtes in Magdeburg auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Am Abend konnte die Störung nach Angaben des Lagezentrums im Innenministerium behoben werden.

Die Mails werden normalerweise über das Landesrechenzentrum in Halle vermittelt, hieß es beim Technischen Polizeiamt. Die Kommunikation der Polizeistellen untereinander sei von dem Ausfall aber nicht betroffen gewesen. Auch aus mehreren Ministerien und der Staatskanzlei kamen gestern bei der Nachrichtenagentur dpa zunächst keine E-Mails mehr an. Am Abend erschienen dann Mitteilungen, die bereits am Vormittag verschickt worden waren. Der Landtagsabgeordnete Jan Wagner (Linke) berichtete über Twitter, auch der Landtag sei von dem Ausfall betroffen. Die Ursache des Problems ist noch unklar. Weder vom Rechenzentrum noch vom dafür zuständigen Finanzministerium waren Auskünfte zu erhalten.

Im vergangenen Jahr hat ein Hackerangriff auf das Rechenzentrum den Webauftritt des Landes lahmgelegt. Als die Webseite eigentlich wieder funktionierte, konnten die Inhalte tagelang nicht mehr aktualisiert werden. Später ermittelte die Polizei einen Schüler aus Hamburg, der mit einem Hackerangriff das Chaos ausgelöst haben soll.

01.03.2014 Ta