Salafist aus Solingen mit internationalem Haftbefehl gesucht

Düsseldorf (dpa). Der aus Solingen verschwundene und inzwischen möglicherweise zur Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) gehörende Salafist Silvio K. wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Gegen den Verdächtigen werde bereits seit 2011 ermittelt, sagte eine Sprecherin des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamtes (LKA) in Düsseldorf auf dpa-Anfrage. Der Haftbefehl sei auf Bestreben des LKA erlassen worden. Weitere Auskünfte könnten mit Rücksicht auf das Ermittlungsverfahren nicht gegeben werden.

Nach Recherchen der «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» (WAZ) soll der 27-Jährige inzwischen Propaganda für die Terrorgruppe IS  betreiben und westliche Muslime zum bewaffneten Kampf für ein Großkalifat in Syrien und im Irak aufrufen. Der gebürtige Sachse habe zunächst in Essen und dann in Solingen gewohnt und sei Anhänger des 2012 verbotenen Salafistenvereins Millatu Ibrahim gewesen.

Er sei auch durch seine Nähe zum Frankfurter Flughafenattentäter Arid U. aufgefallen. In seiner Wohnung soll dem Zeitungsbericht zufolge ein Aufruf zu einem Anschlag auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gefunden worden sein.

22.07.2014 Ta