Schäumender Bach: Polizei ermittelt wegen Gewässerverunreinigung

Demen (dpa/mv). Schaum auf einem Bach in Demen bei Crivitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) hat Ermittlungen der Polizei ausgelöst. Es werde geprüft, ob Schadstoffe in das Gewässer eingeleitet wurden, erklärte ein Sprecher heute. Das zuständige Umweltamt habe bereits am Montag von dem Vorfall erfahren und zunächst rund 75.000 Liter Wasser abpumpen lassen.

Die Polizei vermutet, dass das aufgeschäumte Wasser vom Regenwasserauffangbecken eines angrenzenden Gewerbegebietes stammt und über ein Rohr ablief. Wie viel Flüssigkeit tatsächlich in den Bach gelangte, der in die Warnow mündet, ist noch unklar. Die Polizei wurde nach einer Anzeige aus dem Ort auf den Vorfall aufmerksam. 

Die Beamten nahmen Gewässerproben, die nun in einem Labor auf Schadstoffe untersucht werden sollen. Es wird wegen Gewässerverunreinigung ermittelt.

21.01.2015 Ta