Scheunenbrand im Wendland: Brandstiftungsserie fortgesetzt?

Lüneburg/Göhrde (dpa/lni). Im Landkreis Lüchow-Dannenberg hat es erneut gebrannt. Diesmal wurde eine Scheune in Jasebeck zerstört, wie ein Polizeisprecher in Lüneburg berichtete. Dabei sei ein Sachschaden von rund 80.000 Euro entstanden. Zunächst könnten weder Brandstiftung noch eine technische Ursache oder eine Selbstentzündung von Heu ausgeschlossen werden. Die Ermittler prüften Parallelen zu Vorfällen der vergangenen Woche.

Allein am 1. Juli hat es in der Region fünf Brände gegeben. Betroffen waren zwei leerstehende Wohnhäuser, eine Scheune, eine Beregnungsanlage und 600 Quadratmeter Waldboden. Bereits am 16. Juni wurde in Göhrde ein früher als Hotel genutztes Gebäude niedergebrannt. Menschen wurden bei den Bränden nicht verletzt.

11.07.2015 Ta