Schießerei im Treppenhaus

Die Bilanz eines Polizeieinsatzes: ein Toter, zwei Schwerverletzte

Kassel (dpa/lhe). In einem Kasseler Wohnhaus ist es gestern zu einer folgenschweren Schießerei gekommen. Ein Polizist erschoss dabei einen 23 Jahre alten Mann, zwei Beamte erlitten Schussverletzungen, wie die Staatsanwaltschaft Kassel und das Hessische Landeskriminalamt bekanntgaben. Der 23-Jährige habe einem Polizisten die Dienstwaffe entrissen und im Flur vor einer Wohnung im dritten Obergeschoss mehrfach auf die Beamten gefeuert. Schließlich erschoss ein anderer Polizist den 23-Jährigen.

Eine 37 Jahre alte Polizistin wurde im Brustbereich und ein 31-jähriger Polizist in den Oberschenkel getroffen. Sie wurden operiert und seien außer Lebensgefahr, sagte Götz Wied, Sprecher der Staatsanwaltschaft Kassel. Nach einer Auseinandersetzung zwischen dem 23-Jährigen und dessen Freundin hatten Nachbarn die Polizei gerufen, um den Streit zu schlichten.

Das Landeskriminalamt ermittelt nun in dem Fall und muss aufklären, wie es zu dem Vorfall kommen konnte. Spurensicherung und Kriminaltechniker waren gestern den ganzen Tag am Tatort beschäftigt. Die Straße vor dem Haus war zwischenzeitlich abgesperrt. Auf dem Boden waren Blutspuren zu sehen.

07.11.2014 Ta / wel