Vertrauliche Informationen verraten: Ermittlungen in Wulff-Affäre

Hannover (dpa). Im Zusammenhang mit der Affäre um Ex-Bundespräsident Christian Wulff hat die Staatsanwaltschaft Göttingen Ermittlungen wegen Weitergabe streng vertraulicher Informationen eingeleitet. Es soll geprüft werden, wer damals Interna aus den Ermittlungen gegen Wulff an die Medien verraten habe. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Andreas Buick, sagte der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung»: «Wir gehen davon aus, dass es Straftaten gegeben hat.» Gegen wen ermittelt wird, sagte er dem Bericht zufolge nicht.

Noch bevor der Antrag auf Aufhebung von Wulffs Immunität gestellt wurde, gerieten immer wieder Details in die Öffentlichkeit. Der Beginn der Ermittlungen wegen Vorteilsannahme führte Anfang 2012 zu Wulffs Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten. Das Landgericht Hannover sprach ihn im Februar frei.

07.11.2014 Ta