Schießerei in Mannheim

Polizei findet drei Schwerverletzte - Hintergründe noch unklar

Mannheim (dpa). Bei einer Schießerei und Messerstecherei sind in Mannheim drei Männer schwer verletzt worden, einer von ihnen lebensgefährlich. Nach ersten Ermittlungen gerieten gestern Abend in der Innenstadt zwei Gruppen aneinander. «Schüsse sind auch gefallen», sagte eine Polizeisprecherin. Drei Männer wurden mit Stichverletzungen in Krankenhäuser gebracht.

«Die Hintergründe zum Tatmotiv wissen wir noch nicht», sagte sie. Die Gruppen sollen zunächst vor einer Gaststätte aneinandergeraten sein und sich dann unter anderem auf dem Marktplatz weiter gestritten haben. Die Täter flüchteten, die Polizei sucht heute Morgen noch mit Streifenwagen nach ihnen.

Ermittler sperrten vorübergehend Teile der Innenstadt ab, um die Tatorte auch mit Hunden zu untersuchen. Sie stellten zwei Patronenhülsen sicher. Nach einigen Stunden wurden die Bereiche wieder freigegeben. Die Beamten wollen nun Zeugen befragen, die die Auseinandersetzung um kurz nach 22 Uhr mitbekommen haben.

Wer hat sachdienliche Beobachtungen gemacht?
In der Gegend gebe es viele Gaststätten, erklärte die Polizei. Es seien daher bereits Personalien mehrerer Zeugen aufgenommen worden. Die Ermittler bitten aber auch weiterhin um Hinweise. Welche Gruppen dort aneinandergeraten sind, liegt derzeit noch völlig im Dunkeln.

«Wir haben überhaupt noch keine Erkenntnisse», sagte eine Sprecherin in der Nacht. «Die Fahndungsmaßnahmen laufen.» Beide Gruppen hätten sich aufgelöst, noch bevor der erste Streifenwagen eingetroffen sei. Nur die Verletzten hätten sie zurückgelassen. Einer von ihnen musste notoperiert werden und schwebte zunächst in Lebensgefahr.

26.02.2015 Ta