Schießerei vor Spielhalle: Verdächtiger gefasst

Erfurt/Gera (dpa/th). Nach einer Schießerei Mitte Juli in Erfurt ist ein erster Verdächtiger verhaftet worden. Wie das Landeskriminalamt berichtet, wurde ein 41-Jähriger in Leipzig von Spezialkräften aus Thüringen und Sachsen festgenommen. Es bestehe dringender Tatverdacht, dass der Mann an dem Vorfall vor einer Spielhalle beteiligt gewesen sei, hieß es. Das Amtsgericht Gera erließ einen Haftbefehl. Einzelheiten zu den Umständen der Festnahme wurden mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht veröffentlicht.

Bei der Schießerei wurden zwei Männer verletzt, einer von ihnen lebensgefährlich. Es sollen rund 20 Schüsse gefallen sein. Die Staatsanwaltschaft Gera hat den Fall übernommen, da sie auf organisierte Kriminalität spezialisiert ist und es dafür offensichtlich Anhaltspunkte gibt. Zudem durchsuchten Polizisten ein Restaurant im Zusammenhang mit der Schießerei. Bei einer anderen Razzia nur wenige Tage nach der Tat wurde ein 27-Jähriger festgenommen. Er wurde allerdings noch am gleichen Tag wieder freigelassen.

02.08.2014 Ta