Schiffsschraube und Schienen gestohlen: Polizei sucht Metalldiebe

Haren/Spelle (dpa/lni). Die Polizei im Emsland fahndet nach dreisten Metalldieben. In Spelle entwendeten Unbekannte von einer Gleisbaustelle im Hafen 400 laufende Meter Eisenbahnschienen. Die Schienen sind jeweils zwischen 12 und 14 Meter lang, so dass die Polizei davon ausgeht, dass die Diebe einen Lastwagen mit Kran benutzt haben müssen, erklärte ein Sprecher. Die Schienen wurden in den vergangenen drei bis vier Wochen gestohlen.  

In Haren haben Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag eine 300 Kilo schwere Schiffsschraube gestohlen, die vor dem Gebäude einer Reederei als Dekoration lag. Der anderthalb Meter große Schiffspropeller aus Bronze war an das Gebäude geschraubt. Haren zählt mit dem ostfriesischen Leer zu den größten Reedereistandorten Deutschlands.

05.08.2015 Ta