Schimpftirade gegen die Kanzlerin: 20-jährige Dresdnerin identifiziert

Dresden (dpa/sn). Die Dresdner Polizei hat die mutmaßliche Hetzerin von Heidenau identifiziert, die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beschimpft und beleidigt haben soll. «Es handelt sich um eine 20 Jahre alte Frau aus Dresden», erklärte ein Polizeisprecher. Die junge Frau soll noch vernommen werden.

Die 20-Jährige muss sich laut Polizei nun wegen Beleidigung verantworten, wegen verfassungsfeindlicher Verunglimpfung von Verfassungsorganen werde dagegen nicht mehr ermittelt, hieß es. Auf einem bei YouTube eingestellten Video ist eine Frau zu hören, die unter anderem Beschimpfungen wie «Volksverräterin» und «blöde Schlampe» schreit, als Merkel die Flüchtlingsunterkunft in einem früheren Baumarkt verlässt.

11.09.2015 Ta